holz

skulpturen in holz

menschen mögen holz schon immer / es ist uns vertraut, wie kein anderes material /
es gibt wohl kein handwerk der letzten jahrtausende, das ohne holz ausgekommen wäre /
vom brennholz bis hin zur holz-skulptur wurde und wird holz als allround-werkstoff verwendet /
die kunst in form der bildhauerei hat sich in weiten teilen des werkstoffes holz bedient und das schon viele jahrhunderte lang /
einer der bekanntesten vertreter im deutschsprachigen raum war wohl "tilmann riemenschneider" im
15.-16. jahrhundert / seine holzbildhauerkunst ist bis heute herausragend /
am anfang ist ein baum der eine mehr oder weniger lange wachstumszeit hinter sich hat /
holz ist für mich, obwohl ein wiederspruch in sich, ein bereits totes- aber immer noch sehr lebendiges material / in den meisten fällen habe ich bereits sehr genaue vorstellungen bzw. ich sehe im block bereits die von mir gewünschte und angestrebte skulptur / nach einer alten bildhauerweisheit muß man nur noch das holz, daß zuviel dran ist, wegschlagen /
jede meiner arbeiten ist auch ein stück von mir, weil sie letztendlich aus meinem inneren, gesteuert über meine hände, entstehen /


meine arbeiten in holz

titel: sitzender akt
jahr: 1990
material: verleimtes lindenholz
größe: ca. 38 x 23 x 40 cm

preis: auf anfrage
detailansicht  
titel: ca. 600 jahre
jahr: 1990
material: eichenholz
größe:
preis: auf anfrage
detailansicht  
titel: abschirmung
jahr: 1992
material: verleimtes lindenholz
größe:

preis: auf anfrage
detailansicht  
titel: anke`s kopfstand
jahr: 1993
material: verleimtes lindenholz
größe:

preis: auf anfrage
detailansicht  
titel: durchdringung
jahr: 2002
material: lindenholz
größe:

preis: auf anfrage
detailansicht  
titel: durch- brüche -blicke
jahr: 2003
material: verleimtes lindenholz
größe:

preis: auf anfrage
detailansicht  
titel: metamorphose tryptichon
jahr: 2003
material: verleimtes buchenholz
größe:

preis: auf anfrage
detailansicht  
titel: vereinte gegensätze
jahr: 2004
material: lindenholz und diabas
größe:
preis: auf anfrage
detailansicht 
titel: kugelgeburt
jahr: 2004
material: materialmix
größe:

preis: auf anfrage
detailansicht  
titel: das unendliche band
jahr: 2004
material: verleimte weymouthkiefer
größe:

preis: auf anfrage
detailansicht  
titel: möbius - schleife
jahr: 2005
material: verleimtes lindenholz
größe:

preis: auf anfrage
detailansicht  
titel: möbius - baum
jahr: 2005
material: verleimtes lindenholz
größe:

preis: auf anfrage
detailansicht  
   
   
   


metamorphose tryptichon
sitzender akt detailansicht